Hier sind 40 der 1222 entstandenen Bilder

Göteborg 2

14.08. bis 28.08.2016

Aus gegebenem Anlass hieß es wiederum: auf gen Norden.

Am Sonntagmorgen holte ich in Zaisenhausen noch eine Flüchtlingsfamilie ab und fuhr sie - inklusive einer Menge Gepäck - nach Bochum.

Einen Tag später war ich in Frederikshaven und nutzte die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre für einen Abstecher ans nördliche Ende Dänemarks.

Die Überfahrt nach Göteborg verlief bei Sonne und viel Wind problemlos.

Nach Abschluss des privaten Events am Samstagabend fuhren wir - meine Frau war inzwischen mit dem Flugzeug eingetroffen - am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein hinaus auf die nördlichen Schären vor der Küste Göteborgs.

Über Öckerö, Hälsö und Hyppeln ging es hinauf nach Rörö.

Nach 3 entspannten und ruhigen Tagen in einzigartiger Natur und beschaulichen Dörfern ging es mit den - kostenlosen - Fähren wieder zurück aufs Festland.

Weiter ging es zum sehenswerten Marstrand mit seiner mächtigen Festung und einen Tag später durch die grünen Inseln Tjörn und Orust wieder hinaus ans Meer nach Lysekil.

Den nördlichsten Punkt unserer kleinen Rundfahrt erreichten wir in Smögen, einem quirligen Städtchen mit schönem Hafen.

Fazit dieses Kurztrips:

Ruhe, Beschaulichkeit und Entschleunigung gibt es doch noch; jedenfalls haben wir es die paar Tage in Schweden so empfunden.

Ein Erlebnis sind auch die schmucken Fischerdörfchen und die wunderschöne Natur.

Ich vermute, wir waren nicht zum letzten Mal in diesem gastfreundlichen Land.

Hier sind 40 der 1222 entstandenen Bilder