Stiffala odder Bier?

Eine halbe Stunde vor Tagesanbruch befand sich der Steinhauer "Zähberned" -  so war sein Spitzname - bereits im Steinbruch.
"Moister", rief er," nomma her, ih dreschen". Einen Steinrohling meinte er, der auch schon auf dem Gerüstbollen lag und vom Gestein zum Stein werden sollte. Was ein Zähberned ist? Das ist ein geiziger, hungriger Mensch.
Und die Götters Haonna, die wusste es am besten, was ein Zähberned ist, wenn nämlich dieser Steinhauer "Skaaflädle" betrat und nur für fünf Pfennig Käse verlangte. "Hasch geschdert widder zviel gsoffa?" fuhr sie ihn an, "weils heid widder net for zea Pfenning longt?" Damit hänselte die Ladenbesitzerin allemal den Zähberned. Doch der Pfennigfuchser war nicht aufs Maul gefallen: "Du hasch äwa a Ladaschella on deina Diera un do klingelt d'Kassa da gonz Dag, während unseroim fascht alfort s'Geld fehlt".
Leute im Laden sollen der Kaufmanns-Göttere erzählt haben, der Zähberned sei am Montag erneut der Arbeit im Steinbruch ferngeblieben. Die Montage waren oft Schlaglöcher in der Strasse seines Lebens. Die Ehefrau musste im Kaufladen Schulden machen, damit sie noch Salz zum Kochen zur Verfügung hatte, während ihr Ehemann unbekümmert den Gerstensaft die Kehle hinunterlaufen ließ. Sie hat ihrem Zähberned deshalb ins Gewissen geredet, der aber hat alles von sich gewiesen. Seine Kehle, meinte der Steinhauer, lechze nach Bier, fast unstillbar sei sein Durst.
An jenem besagten Montag stand der Steinhauer zu Hause am geöffneten Fenster und hielt sich am Fensterkreuz fest, weil er Seegang hatte. Er grüsste alle Steinhauern, die auf dem Heimweg waren und an seinem Haus vorbeikamen. Doch plötzlich wurde er unsicher und glaubte, gegenüber den Heimkehrenden zu wenig getrunken zu haben. Noch immer beschwipst, lallte er: "Wonn i nomma noch meh gsoffa het".
Seine Gattin, die sich schon immer über seine Sauferei geärgert hatte, versetzte ihrm Rippenstoss und zeigte auf seine abgelatschten, aus allen Nähten platzenden Arbeitsschuhe. Sie brüllte ihn an, sich jetzt zu entscheiden, barfuss wie die Gänse zu gehen und Bier zu trinken oder neue Stiefel zu kaufen.
Die folgende Antwort entschied alles: "Was wills s'Meile: Stiffala odder Bier ?  Noord hat's s'Meile gsagt: "BIER!-BIER!-BIER!!!"