Voraussetzung: Klimatische Bedingungen müssen bekannt sein!
_________________________________________________________________
Gegenüberstellung: Mitteleuropa - Südeuropa
I.Nutzpflanzen
1.) Klima (Klimakarte/Klimadiagramm
-z.B.München/Palermo)
(Tourismus)
a) Pflanzen/Früchte
- Stoffsammlung; ordnen
b) Übersichtskarte
(Pflanzensymbole)
2.) Heimische Kulturpflanzen (Ölbaum,Weinreben,Weizen,Mais):
An das Klima angepaßt,
seit Jahrtausenden kultiviert
(Trockenfeldbau-natürliche
Niederschläge reichen/
teilweise Brache
im 2-jährigen Rhythmus)
3.) Eingeführte Kulturpflanzen (Zitrusfrüchte,Bananen,Reis):
müssen künstlich
bewässert werden (Bewässerungsfeldbau)-
Küstenebenen/Flußtäler
-
Staudämme/Bewässerungskanäle/Brunnen
II. Blumen, Bäume, Sträucher (Macchia)
******************************************************************
Materialien:
-----------
--Karten (Mittelmeranrainer/Italien)
--Klimakarten-/diagramme
--Bilder/Dias von I + II
--Früchte/Obst/Blumen mitbringen
******************************************************************
Möglicher Einstieg:
a) Blumenstrauß bei uns und in Italien (Bilder zuzordnen/
zusammenstellen)
b) Aus ungeordneter Stoffsammlung I + II ordnen/in Tabellen
eintragen/
Bilder dazu suchen
******************************************************************
Schülerarbeiten:
a) Namen und Pflanzen zuordnen (Silhouetten/ausmalen)
b) Klimadiagramm anfertigen (gegebene Werte in Grafik einfügen)
c) In Karte Italiens Agrarräume (Nutzpflanzen) eintragen
d) Duft/Geschmack mitgebrachter Dinge beschreiben