Auf gen Norden

Schweden, Finnland und Baltikum

Vom 10.Juni bis 6.Juli 2012

  Ausführlicher Bericht

  

  Bilder

  

  Routenplan

Knapp 4 Wochen umfasste unsere dritte Reise in den Norden, und wiederum waren wir erstaunt über Landschaften, Städte und Menschen.

Hier kurz der Reiseverlauf:

Von Travemünde setzten wir mit der Fähre nach Trelleborg über.

Über Ystad, Karlshamn und Karlskrona erreichten wir Kalmar, von wo aus wir über die riesige Brücke nach Öland hinüberfuhren.

Weiter der Küste entlang folgten die Städte Okarshamn, Västervik, Nyköping und Södertälje, bis wir dann Stockholm erreichten.

Auf der E18 fuhren wir über Norrtälje hinaus nach Kapellskär, von wo uns eine Fähre hinüber nach Mariehamn auf die Alandinseln brachte.

Eine weitere Fähre war nötig, um die Hafenstadt Turku in Finnland zu erreichen.

 

 

  

Über Tampere und Lahti erreichten wir dann Helsinki, die Hauptstadt des Landes.

Nach Tallinn in Estland ging es wiederum übers Wasser und weiter über Pärnu, Riga (Lettland), zum Nationalheiligtum der Litauer nach Siauliai.

Von da waren es noch 200 km hinaus nach Klaipeda, dem alten Memel.

Dort fuhren wir auf die letzte Fähre auf dieser Reise; sie brachte uns nach Sassnitz auf Rügen.

Über Stralsund, Neubrandenburg, Neustrelitz, westlich an Berlin vorbei, an Halle und Leipzig vorbei, über Bayreuth, Bamberg, Würzburg und Heilbronn erreichten wohlbehalten unseren Heimatort Sulzfeld.

  

Knapp 4800 Kilometer fuhren wir mit unserem Adriabus; rund 800 zusätzlich Kilometer transportierten uns die Fähren.

Wir hatten in keiner Weise irgendwelche Probleme.

Nahezu alles entschieden wir ziemlich spontan; die Fähren buchten wir mit unserem Netbook im Internet, aus dem wir auch unsere Infos über Wetter, Campingplätze und Sonstiges bezogen.

Hotspots gab es nahezu überall kostenlos - außer in Deutschland.

------------------------------

Was beeindruckte uns auf dieser Reise am meisten?

Die Landschaften und die Natur der beiden skandinavischen Länder, die Ursprünglichkeit des Baltikums und bei beiden Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit der Menschen.